Zurück Letzte Änderung: 1997-12-30 Contact Maddes

Neues aus 1997

Dezember 30, 1997

Habe ein kleines, nicht relevantes Problem in meinem Skin Patch entdeckt und korrigiert, bitte erneut downloaden. Sorry.
Werde als nächstes versuchen einen Schalter für jeden Spieler zu definieren, mit dem jeder Spieler individuell das Auto-Aiming an- oder ausschalten kann. Tests erfolgen auf der nächsten LAN-Party.

Durch die Entwicklung des Skin Patches habe ich die Probleme mit GLQuake selbst erlebt, und konnte diese jetzt konkret auf meiner Bug-Seite niederschreiben.

Die Links wurden wieder überarbeitet.

Dezember 29, 1997

Die Weihnachtstage habe ich genutzt, um endlich QuakeC zu lernen.
Als Lernobjekte habe ich mir als erstes einen Fix für die Selektion des Thunderbolt unter Wasser vorgenommen, und dann einen Patch für Skins. Ich muß sagen, die Ergebnisse sind hervorragend, also habe ich beides nach Inside 3D als Tutorial geschickt.
Wer daran Interesse hat kann das Tutorial für den Thunderbolt Fix und den Skin Patch downloaden.
Leider habe ich nicht mehr genügend Platz für den kompilierten Patch. :(

Außerdem ist der Umzug auf GeoCities geglückt.
Vergeßt nicht Eure Bookmarks up-zu-daten.

Dezember 24, 1997

Weihnachten steht vor der Tür, ein paar Kollegen und ich haben Quake II seit Montag direkt aus "Big Apple", ich hoffe Ihr habt's auch schon oder bald und wünsche allen ein fragvolles Fest :)

Das Video-Intro von Quake II ist zwar etwas dürftig, aber id ist ja nicht LucasArts und hoffentlich wird's beim nächsten Mal besser. Quake II läuft auf meiner lahmen Kiste (P133, S3-Karte) in 320x240 flüßig und sieht in dieser Auflösung sogar besser aus als Quake, liegt wohl an den Texturen. Leider ist 400x300 gerade ebend für SinglePlayer akzeptabel, aber bestimmt nichts mehr für DeathMatch (Test im Januar :).
Vielleicht bringt der SDD 6.0 noch etwas mehr Geschwindigkeit, werde ich bei Gelegenheit downloaden und testen.

Außerdem hat ein Freund, "OZ", einige Levels für transparentes Wasser neu berechnet, die VISPatch-Datei gibt es auf WaterVIS.

Dezember 21, 1997

Quake II endlich indiziert

Ja, richtig gelesen "endlich indiziert", nach dem ganzen Hickhack ist nun endlich alles um den Verkauf von Quake II geklärt.
Hier alles der Reihe nach:
Zu meiner Homepage:
Auf der Bug-Seite wurden alle behobenen Bugs in grün, ungelöste in rot, nicht-schwerwiegende in schwarz eingefärbt, und die Links wurden wieder aufgefrischt.

Dezember 08, 1997

Nicht direkt Quake, aber ich habe mich mal um die Sicherheitslücken des TCP/IP-Protokolls gekümmert. Das Ergebnis findet Ihr auf meiner persönlichen Homepage.

November 16, 1997

Da ich selber kein Windows NT besitze, waren die Angaben bei WinQuake und GLQuake immer nur vom "Hören-Sagen". Endlich habe ich in der aktuellen Chip und in einer älteren c't etwas zum Thema Windows NT und DirectX gelesen, wobei beide ungefähr das Gleiche vermitteln:
Service Pack 3 beinhaltet DirectX 3.0 für Windows NT 4.0. Dieses DirectX ist aber eine Software-Emulation, der direkte Zugriff auf die Hardware wird dem Programm nur vorgetäuscht. Durch diese Eigenart ist es leider nicht möglich ein anderes DirectX zu installieren, da die Neuinstallation die Software-Emulation überschreiben und dann die Hardware-Sicherheitsmechanismen von Windows NT zuschlagen würden.
Diese Informationen sind jetzt auch auf der WinQuake und der GLQuake Seite zu finden.

Ein neues GLQuake ist draußen. Go get it!

Für den "RIVA 128"-Chipsatz soll nächste Woche ein OpenGL-Treiber für Windows 95 erscheinen, dadurch sind Karten mit diesem Chipsatz auch eine Alternative für den normalen Endanwender mit einem Pentium 166MMX oder höher.
Aber 3Dfx plant erneut dessen Konkurrenten das Fürchten zu Lehren, und zwar mit Ihren kommenden Chipsätzen "Voodoo 2" (3D) und "Banshee" (2D/3D), welche ungefähr die doppelte bis dreifache Leistung eines "Voodoo 1" haben sollen.
Erste Karten mit dem "Voodoo 2" soll es Frühling '98 geben.

November 13, 1997

Falls Ihr durch die Erwähnung auf Blue's News hierher gekommen seit, dann muß ich etwas richtigstellen: die Auflistung der Befehle ist in englisch und der Rest in deutsch. Trotzdem viel Spaß beim Lesen.

Der Nvidia-Link auf der GLQuake-Seite und zwei-drei Links auf der Linkseite waren falsch .

November 10, 1997

Konnte am Wochenende QuakeWorld im LAN testen und habe wieder etwas für die Bugs-Seite gefunden.
Außerdem wurde QSpy bei den allgemeinen Informationen endlich durch GameSpy ersetzt. Ja, hat lange gedauert bis ich es gemerkt habe.

November 08, 1997

Die Bugs-Seite ist wieder gewachsen, mit einer Auflistung allgemeiner Fehler und der Frage ob QuakeWorld die Mission Packs unterstützt.
Außerdem wurde der Link zu Operation: 3Dfx wurde aktualisiert.

November 07, 1997

Ich hatte vergessen die letzte Version 1.08 auf der DOSQuake-Seite zu verewigen.
Und natürlich wieder die Links up-to-date gehalten.

Die Seite habe ich durch den Webseiten TÜV geschickt, und all die kleinen Fehler ausgemerzt. Wer also vorher Probleme bzw. Darstellungsfehler hatte wird jetzt wohl endlich mit der vollen Pracht beglückt. :-)

November 06, 1997

Korrektur der Schreibweise von November 02 auch auf der GLQuake-Seite nachgepflegt.

Das Layout der Seite mit den Startup-Befehlen wurde geändert, und hat damit das gleiche Design wie die Auflistung der Konsolen-Befehle. Bei Nicht-Gefallen gibt es noch hier die alte Version.

Auf der Bug-Seite ist der alte "Listen"-Bug von 1.06 aufgenommen worden, sowie Fehler bzw. Probleme mit "Quake 2 test".

November 02, 1997

Korrektur der Schreibweise des GLQuake-Konsolen-Befehls gl_triplebuffer (kein Doppel-P) und der Parameter für gl_texturemode.

November 01, 1997

Nachtrag um 0230:
Ein paar Parameter für GLQuake sind mir noch über den Weg gelaufen. :)
Ihr findet diese bei den Konsolen-Befehlen und den Bugs.

Ein herzliches "Dankeschön" geht an Q vom Q-Continuum, 3point von Quakery und Cannibal von Hackfleisch.
Alleine durch das Erwähnen auf NUR diesen deutschen Seiten ging mein Counter direkt 100 Hits höher, und dies obwohl nicht jeder Grafiken automatisch laden läßt (noch ein paar "Schwarz-Surfer" wie ich :) und trotz einigen versteckten Plätzen wie Hackfleisch's Fragen-Seite.
Danke Jungs.

Für alle Langschläfer:
GLQuake 0.96 ist draußen und endlich werden Level mit Himmel nicht mehr so langsam.
Außerdem gibt es noch eine neue Version von QuakeWorld (Client und Server).
Also schnell besorgen.

Es wurde natürlich die GLQuake-Seite aufgefrischt, sowie ein paar entsprechende neue Konsolen-Kommandos aufgenommen. Außerdem habe ich das Layout der Seite geändert (ist leider dadurch auch größer geworden), bei Nicht-Gefallen gibt es noch hier die alte Version.
Die englisch-sprachige Bugs-Seite ist jetzt auch online, und natürlich wurden die Links wieder gepflegt. Die WarBots sind echt super.

Oktober 10, 1997

Neues Layout, welches die Lesbarkeit erhöhen und auch in niedrigen Auflösungen besser aussehen soll.
Die Liste der Quake-Server habe ich wieder runtergenommen, da man mit dem Pflegen gar nicht nachkommt.
Ein paar kleine Informationen haben sich bei DOSQuake und GLQuake geändert.
Es gibt jetzt eine "zusammengeklaute" bzw. -geschnittene Liste (fast) aller Start- und Konsolen-Befehle für Quake, WinQuake und GLQuake.
Und natürlich wurden wieder viele Links upgedatet und hinzugefügt, ich hoffe man kann die Link-Liste noch gut lesen. Besonders die deutschen News-Links kann ich nur empfehlen.

Ab sofort sind englisch-sprachige Teile meiner Homepage mit einer kleinen England-Flagge gekennzeichnet.
Außerdem wurden die Neuigkeiten vom Allgemeinen Teil, welche den Quake-Teil betreffen, hierhin verschoben.

Folgendes habe ich noch an den nächsten Wochenenden vor:
- Banner und Button für den Quake-Teil meiner Homepage
- Umschreiben einiger Passagen zwecks besseren Verständnis bzw. Übersicht
- Überlegen, ob ich nicht alle Seiten in Englisch schreiben soll?
  Vorteile: Größere Zielgruppe, mein Link auf bekannten internationalen Seiten
  Nachteile: Leute ohne oder mit schlechten Englisch-Kenntnissen werden ausgeschlossen
  Was meint Ihr dazu?

Folgendes ist noch eine Überlegung wert:
- QuakeWorld-Seite mit Beschreibung, Tips, etc.
- Eine Seite mit den wichtigsten Bugs von Quake und dessen Ports

P.S.:
Der Server meiner Uni war in der letzten Zeit ab-und-zu-mal unten.
Dadurch hat NetMind eine Veränderung entdeckt und deshalb Emails verschickt, obwohl es keine inhaltliche Änderung gab. Tja, manchmal ist die Technik ziemlich blöd.
Außerdem wurde mein Counter aus technisch gründen wieder auf 0 (Null) gesetzt. Den Stand habe ich manuell korrigiert.

August 23, 1997

Der Quake-Teil ist jetzt durch Netforward's Redirect-Service immer unter http://www.deathsdoor.com/maddes/ zu erreichen, auch falls dieser mal umziehen sollte. Genauso wird die Email-Adresse umgeleitet, und lautet jetzt maddes AT deathsdoor DOT com.
Falls Probleme mit dem Redirect-Service auftreten, so kann weiterhin auf die alten Adressen zurückgegriffen werden.
Außerdem gibt es jetzt eine "Neues"-Seite für den Quake-Teil, deshalb werden Veränderungen nur noch hier verzeichnet.

Viel Spaß beim Lesen
Maddes

P.S.:
Updates der Seite werden monatlich, eventuell auch wöchentlich, erfolgen.
Bei inhaltlichen, Rechtschreib- oder Grammatik-Fehlern bitte ich Dich mir eine Email zu schicken. Einen Link dafür findet Ihr jeweils rechts oben auf den Seiten.

August 17, 1997

Eine neue Version von GLQuake ist draußen (v0.94, Quake 1.09), diese hat aber noch kleine Schönheits-Fehler. In den nächsten Tagen soll eine verbesserte Version erscheinen. Aber nicht nur diese Information hat sich auf meiner GLQuake-Seite geändet.

August 09, 1997

Ein Fehler ist mir bei GLQuake bei der 320er Auflösung untergekommen und bei WinQuake ist ein neuer Parameter vorhanden.

August 06, 1997

Es gibt wieder ein paar neue Informationen zu GLQuake und WinQuake.

Juli 30, 1997

Einige neue und sehr interessante Links sind hinzugekommen, sowie eine Seite für QuakeWorld Server.

Juli 23, 1997

Weitere neue Links und ein kleines Update zu GLQuake. Außerdem erhalten jetzt alle Seiten, nach und nach, einen Index.

Juli 19, 1997

Hallo und herzlich Willkommen auf meiner Homepage!

Die grafische Aufbereitung der Seite ist zwar noch nicht fertig, aber der Inhalt steht.
Neben den obligatorischen Angaben zur Person und Links handelt diese Homepage hauptsächlich über das Spiel "Quake".

Updates der Seite werden monatlich, eventuell auch wöchentlich, erfolgen.

Bei inhaltlichen, Rechtschreib- oder Grammatik-Fehlern bitte ich Dich mir eine Email zu schicken.

Viel Spaß beim Lesen
Maddes

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